zur vorigen Seite to previous page

[ klick auf die Bilder vergrößert diese ]

  "Bananen"

Die ersten echten Handfunkgeräte wurden in Form eines sehr großen Handhörers gebaut; sehr wahrscheinlich in Anlehnung an einen Telefonhörer.

Für diese Bauform hat sich der Begriff "Banane" eingebürgert.

Begonnen hat diese Bauform mit dem röhrenbestückten amerikanischen einkanaligen BC-611 , die Form hielt sich noch lange bis ins Transistorzeitalter.

Weil diese Geräte auf meiner Webseite in verschiedenen Kategorien zu finden sind, habe ich die in der Sammlung vorhandenen zur besseren Übersicht hier zusammengefasst.


  "Röhren- Bananen" :

BC-611 E (USA)
Es wurde den USA am Ende des 2. Weltkrieges entwickelt, und mit der Zeit in den Variationen BC-611 A bis BC-611 F hergestellt.
[click] zur genaueren Beschreibung BC-611

BC-611 F (USA)
In der Sammlung vorhanden sind die amerikanischen Varianten BC-611 E (oben) und BC-611 F.
[click] zur genaueren Beschreibung BC-611

BC-611 (F)
Das BC-611 wurde in Lizenz auch im Ausland gebaut. Die meisten hier zu bekommenden Geräte sind BC-611 F, die aus Frankreich kommen.
[click] zur genaueren Beschreibung BC-611

Fox
" Kleinfunkgerät Fox" ist die Schweizer Ausführung des BC-611. Die teils importierten, teils im Land gebauten Geräte erhielten alle diese Bezeichnung.
[click] zur genaueren Beschreibung Kleinfunkgerät Fox.

BC-721
BC-721 ist die US- Lastensegler- Version des BC-611. Diese gab es in 2 Ausgaben: BC-721 A und BC-721 B. In der Sammlung ist ein BC-721 B, leider ohne Mounting.
[click] zur genaueren Beschreibung BC-721



PRC-6 (USA)
Auch die nächste Gerätegeneration wurde in den USA entwickelt und in vielen Ländern benutzt. Sie hat die bekannte abgerundete Form. Sie war ebenfalls röhrenbestückt und hatte, wie der Vergänger, einen Kanal.
[click] zur genaueren Beschreibung PRC-6

PRC-6 (F)
Viele Länder bauten sie in Lizenz, hier die französische Variante.

PRC-6 (Israel)
Das Israelische Gerät hat außen eine hebräische Beschilderung, innen eine englische. Es wurde wahrscheinlich importiert, und nur umbenannt.

RT-201 von Ducati (I)
In Italien wurde eine "Kurzbanane" gebaut, bei der die Batterie abgesetzt an einem Kabel angeschlossen war.
[click] zur genaueren Beschreibung Ducati


Die Weiterentwicklungen erhielten in den USA andere Bauformen, in vielen Ländern wurde die altbekannte Bananenform auch für mehrkanalige und transistorisierte Versionen beibehalten.


PRC-6/6 (D)
Die Bundeswehr entwickelte das immer noch röhrenbestückte 6-kanalige PRC-6/6.
[click] zur genaueren Beschreibung PRC-6/6

TR-PP-8-A (F)
Die 6- kanalige französische Variante hieß TR-PP-8-A
[click] zur genaueren Beschreibung TR-PP-8-A


  "Transistor- Bananen" :

PRC-6E (GR)
Griechenland baute eine einkanalige Transistorversion: PRC-6-E
[click] zur genaueren Beschreibung PRC-6-E

PRC-6T (D)
Die deutsche Version PRC-6T (1 Kanal) wurde nur für den Export gebaut.
[click] zur genaueren Beschreibung PRC-6T

PRC-6TA (OE)
Das österreichische PRC-6TA ist baugleich zu dem PRC-6T.

PRC-6T / 180 (D)
Es gab auch eine deutsche Entwicklung mit 180 Kanälen: PRC-6T/180. Auch dieses Gerät wurde nur exportiert.
[click] zur genaueren Beschreibung PRC-6T/180

TR-PP 11 (F)
AVP-1 (Portug)
RV-2 (I)
Die von der klassischen Bananenform abweichende französische Variante
TR-PP-11 (6 Kanäle) wurde auch in den umliegenden Ländern unter anderen Bezeichnungen verwendet.
[click] zur genaueren Beschreibung TR-PP-11

PRC-6AK (Korea)
Korea veränderte das zweiteilige amerikanische Gerät PRT-4 und PRR9 zu einer einteiligen Banane mit 2 Kanälen: dem KPRC-6.
[click] zur genaueren Beschreibung KPRC-6


  "BOS- Bananen" :

FuG 6 (D)
Auch deutsche BOS- Funkgeräte wurden in der beliebten Bananenform gebaut. So das bekannte Röhrengerät FuG 6 mit 3 Kanälen.
[click] zur genaueren Beschreibung FuG 6

FuG 6B (D)
Auch der Nachfolger des FuG 6, das transistorisierte FuG 6B mit 40 Kanälen, hatte noch diese Form.
[click] zur genaueren Beschreibung FuG 6B


  "Zivile" Bananen :

CB- Banane von Sony
Sogar für den Hobby- Bereich wurden Handfunkgeräte in Bananenform gebaut, wie hier ein CB- Funkgerät von Sony.

BC-611- CB- Banane
Der weltbekannte BC-611 wurde in verkleinerter Form ebenfalls als CB- Funkgerät angeboten.


  "Handy-" Banane :

Motorola International 3200
[ < click ]


Eingeführt 1992, war dieses Handi das erste Mobiltelefon als Handapparat mit GMS- Standard. Es wurde baugleich auch von Bosch, Blaupunkt und Pioneer unter 9 verschiedenen Bezeichnungen vertrieben, und kostete damals stolze 3000 DM. Hier vorhanden ist die Version von Bosch.

In Deutschland nannte man es "Knochen", auf englisch hieß es "brick".


  Selbstbau - Banane :

Selbstbau
[ < click ]


In den 50ern konnte man noch keine "Bananen" kaufen. Es gab jedoch viele Bauanleitungen. Eine dieser Nachbauten wird hier gezeigt.