Solosender S 100/100B (für 100 MHz)
Ein baugleiches Gerät heißt S 80/100 ( für 80 MHz)
Der "Solosender" stammt aus dem
Bereich "Eisenbahnfunk". Es ist ein reiner Sender; eine Antwort wird durch Lautsprecher,
Zeichen o. Ä. vermittelt.
Mit ihm konnte ein Rangierer vom Ende eines
neu zusammengestellten Zuges eine Prüfung der (gesamten)
Bremsanlage durchführen, indem er die Antenne auszog und
die Ruftaste(n) betätigte.
Ein, in der Lok installierter, Empfänger mit Tonrufauswerter
löste dann ein Magnetventil aus und brachte die Bremsanlage
zum Ansprechen.
Und am Zug-Ende konnte der Rangierer an einem Schauglas
beobachten, ob die Bremse 100% ansprach.
Das Mikrofon war für Gefahrenwarnungen gedacht, die
von einem ortsfesten Empfänger im Bahnhof empfangen
und auf die große Bahnhofs-Lautsprecheranlage
übertragen werden konnten.
Das kleine "Dach" der Antenne hat in 1. Linie Schutzfunktion,
denn es handelt sich um ein reines "Kurzzeit"-Funkgerät.
Und dann hat die zusätzliche "Dachkapazität" die angenehme
Wirkung, daß der Antennenstab mechanisch eine geringere
Länge als "Lambda-Viertel" haben kann und trotzdem noch in
Resonanz ist.
Bis zur Einfürung des Teleport VI blieb es in Betrieb.
- Frequenzbereich:
- um 100 MHz
Technische Daten:
- Sendeleistung:
- 100 mW (auf Wunsch auch 50 mW)
- Modulation:
- F3
- Kanäle:
- 1 bis 3
- Kanalabstand:
- 50 kHz
- Ruftöne:
- Ruf 1: 1750 Hz;
- Ruf 2: 2135 Hz
- Antenne:
- Schiebeantenne lambda/viertel; elektrisch verkürzt
- Stromversorgung:
- 12.5 V; 150 mA
- Betriebsdauer:
- 3 Std. Sendezeit
- Bestückung:
- 10 Transistoren ( 6 HF-; 4 NF- )
- 2 Germaniumdioden
- 1 Zenerdiode
- 1 Kapazitätsdiode
- 1 Quarz pro Kanal
- Gewicht:
- 600 gr mit Akkus
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