WK II AM Funkgeräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      RBZ
  SCR-288
 

 

 

 

 

 

  BC-474-A

ist der
Transceiver des "tragbaren" KW- Funkgerätesatzes SCR-288,

Er wurde ursprünglich von RCA in den späten 30ern für den Export nach Schweden gebaut.
Als der Kriegseintritt der USA bevorstand, wurde der Export gestoppt und das Gerät wurde von dem US Signal Corps übernommen.

Der Gerätesatz wiegt 32 kg, und ist in drei wasserdichten Tragekisten untergebracht.

"Tragbar" ist es vermutlich deshalb, weil er von zwei Personen getragen werden konnte. Zum Betrieb mußte er jedoch aufgestellt und mit einem Handgenerator GN-44-A betrieben werden.
Es sind auch keine alternativen Stromquellen bekannt; ein Einsatz als mobile Station o.Ä. war nicht vorgesehen.

Der Gerätesatz besteht aus
Transceiver BC-474-A mit Zubehör
(Tragetasche, Aufstellfüße, 2 Headsets, Drahtantenne, Morsetaste und Mikrofon).
Das zweite Bestandteil des Gerätesatzes ist der
Generator GN-44-A mit Zubehör
(Tragetasche, Tasche für Zubehör mit: 2 gerade Füße, 1 Fuß mit Sitzplatte, Antennenhaltestab, Pedale).

Der Sendeempfänger BC-474-A
hat ein verschweißtes Aluminiumgehäuse. Mit vier abnehmbaren Füßen kann er wie ein Pult aufgestellt werden. Der Deckel wird dann heruntergeklappt und dient als Tisch für die Morsetaste oder als Schreibunterlage.
Die Batterie für den Empfänger ist im Gehäuse unter dem Chassis des Transceivers untergebracht.
Ein ebenfalls dort untergebrachter Filter FL-10 erlaubt den Betrieb des Empfängers mit dem handbetriebenen Generator.

Die Anschlüsse für Antenne und Gegengewicht sind sehr nahe beieinander. Im Handbuch ist darauf hingewiesen, daß Spannungen von 300 V "gewöhnlich nicht für Menschen lebensgefährlich sind" ...

Wegen seines geringen Gewichtes und der einfachen Bedienung wurde der SCR-288 in vielen Ländern benutzt.
Er wurde noch lange als Ausbildungsstation weiterverwendet, auch nachdem der Nachfolger
SCR-694 (mit Transceiver BC-1306) eingeführt war.

Das technische Handbuch Technical Manual TM 11-250 kann hier heruntergeladen werden. Achtung, die Dateigröße ist 8,3 mb.

    DOWNLOAD SCR-288 - Handbuch als .pdf

Frequenzbereich:
Sender 3,500 .. 6,300 MHz
Empfänger 2,300 .. 6,500 MHz

 


Technische Daten:
Ausgangsleistung:
6W
Modulation:
AM, CW
Reichweite:
CW: 15 Meilen
AM: 8 Meilen
Röhren:
Empfänger: 4 Stück: 1N5-GT, 1A7-GT, 1D8-GT, 3A8-GT
Sender: 3 Stück : alle 6V6
Stromversorgung Sender:
6.6 V Dc / 2,5 A (gemessen) und 290 V DC / 100 mA
Stromversorgung Empfänger:
1.5 V Dc / 1.65 A und 90 .. 240 V DC
Gewicht SCR-288 mit Zubehör:
ca. 17 kg
Gewicht Generator GN-44-A mit Zubehör:
ca. 15 kg