Search And Rescue Radios ( Chronologisch sortiert )
DH4PY

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      AN/URT-27
  AN/URT-33
      MR-506

 

 

 

 

 


Die hier gezeigten:

  • AN/URT-33 (1983*)
  • AN/URT-33A (1982*)
  • AN/URT-33C (1984*)
  • AN/URT-33C/M (1987*)
  • AN/URT-33B-1
     
    sind Emergency Locator Transmitter (ELT), oder auch "radio beacon" wobei der AN/URT-33 hier in fünf Ausführungen gezeigt wird. Dieses Gerät wird im Normalfall beim Notausstieg aktiviert und sendet ein Signal aus, das zur schnellen Anpeilung des Piloten dient.
     
    Das hat auch Nachteile:
    Das Dauersignal blockiert die Frequenz für Funksprechverkehr; ausserdem kann der ELT von feindlichen Kräften angepeilt werden.
     
  • Ein Ton wird ausgesendet, der zweimal in der Sekunde die Frequenz zwischen 300 und 1000 Hz bestreicht.
     
    Das AN/URT-33 dient zur Anpeilung, der Pilot setzt sich mit dem außerdem vorhandenen SAR- Radio mit den Rettungsmanschaften in Verbindung.
     
    Die Bildergallerie zeigt die Entwicklung bis hin zu integrierten Bausteinen.
     
    Der Zeitraum der Indienststellung ist mir nicht bekannt, die (*) Jahreszahl bezieht sich auf Aufkleber mit der Bemerkung: "Batterie ersetzen".
     

    Diese in die Jahre gekommenen ELT oder radio beacon werden ausgemustert und ersetzt durch:
  • Emergency Locator Transmitter (ELT) mit 3 Frequenzen (121.5; 243;
    406 MHz).
     
    Die ebenfalls in die Jahre gekommenen SAR- radios werden ersetzt durch:
  • Personal Locator Beacon & Voice Transceiver (PLBVT), mit den gleichen 3 Frequenzen wie die ELT.

     


    Technische Daten:
    Frequenz:
    243 MHz, quarzgesteuert
    Leistung:
    Dauerbetrieb über 3 Std. : 150 mW
    Kontrollierter Betrieb über 15 Std. : 200 mW
    Reichweite:
    180 Meilen, wenn das Suchflugzeug 10.000 Meter hoch ist
    Modulation:
    Gepulster Träger
    Besonderheit:
    Es ist keine Reparatur vorgesehen, bei Ausfall wird entsorgt.