Moderne SSB- Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      TRA-906
  TRA-921
      BCC39

 

 

 

 

 

  Racal TRA-921,

auch Racal Syncal genannt, ist ein in Großbritannien hergestelltes volltransistorisiertes portables Kurzwellenfunkgerät.

Es ist eines der vielen Geräte für militärische und paramilitärische Zwecke, die von Racal zwischen den 60ern und den 80ern gebaut wurden. Es wurde in Armeen rund um die Welt benutzt.

Die Frequenz wird durch Dekadenschalter eingestellt; eine automatische Antennenabstimmung ist eingebaut.

Die DDR benutzte dieses Gerät als Muster zum Bau ihrer mobilen und portablen Kurzwellengeräte, wie z.B. SEG-15 und SEG-100. So sind die Antennenfüße sowohl des Syncal als auch des SEG identisch. Auch im Innern ist eine große Ähnlichkeit zu bemerken.


Stecker für handsets
englischer Funkgeräte von Racal oder der Clansman- Serie sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind jedoch aufgrund der Verriegelungspins unterschiedlich.
Außerdem werden die handsets auch noch auf verschiedene Weise angeschlossen. Unterschiede der Stecker und der Schaltschemas sehen Sie
HIER 

Frequenzbereich:
2.0 ... 7.999 MHz

 


Technische Daten:
Ausgangsleistung niedrig / hoch:
SSB: 5 / 20 W PEP
AM: 1.5 / 5 W Träger
Frequenzschritte:
1 kHz
Modulation:
AM, SSB (LSB, USB), CW
Stromversorgung:
18 V Akku oder Netzteil
[die 6 Pin Stecker der SEG-Geräteserie ( SEG 15/100) passen]
Indienststellung:
um 1970