Moderne SSB- Geräte
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      C21
  Grintek TR-178B
      PRC-2200(SA)

 

 

 

 

 

Bei der Beschreibung von Südafrikanischen grünen Funkgeräten tauchen die unterschiedlichsten Herstellerbezeichnungen auf. Es gab aber nur zwei Hersteller, die die Namen oft wechselten.

Hier ist eine kurze Firmenhistorie: > Klick <  

  Grintek TR-178B

Das Gerät in der Sammlung wurde von Grinel gebaut, da es 1 kHz Frequenzsprünge benutzt. (Später Modelle - von Grintek gebaut - haben 100 Hz Frequenzsprünge.)

Das Funkgerät wurde in den Jahren 1987 bis 1988 entwickelt. Es wurde von 1988 bis 2001 gebaut. Die letzten Geräte wurden 2002 verkauft, es ist also jetzt überholt.

Da das Internet damals noch nicht so etabliert war, gibt es nicht viele Infos. Es wurde hautsächlich im Südafrikaischen Markt von der Südafrikanischen Verteidigung benutzt. Nur sehr wenige wurden exportiert, deshalb sind sie außerhalb Südafrikas fast ein Geheimnis.

Sein Vorgänger war der TR178 / TR178A. Dieses Gerät gab es nur eine kurze Zeit. Es wurde nur 2 Jahre vor der "B-" Version entwickelt, also 1985 - 1986. Es wurde auch nur diese 2 Jahre verkauft, während die "B-" Version entwickelt wurde.
Die "A-" Version hatte keine LCD- Anzeige, sondern 6 Drehschalter für die Kanalprogramierung usw. Es war sehr umständlich zu programmieren. Die Gerätehardware ist in diesen 2 Versionen identisch.

Der Hauptanteil dieser Geräte wurde vor 1995 produziert, und hatte einen Kanalabstand von 1 kHz. Spätere Modelle hatten dann den 100 Hz- Kanalabstand.

Das Funkgerät hatte kein AM, sondern nur LSB, USB CW (J2E). Spätere Modelle hatten eine ALE Option. Ein kleiner eingebauter FSK- Generator wurde für die Frequenzhopping- Synchronisation benutzt.

Empfänger und Sender benutzen einen einzelnen Super- Heterodyne, mit einer ZF von 35,4MHz.


Einige weitere von Grinel/Grintek hergestellten Geräte waren:

TR400 (UHF- Funkgerät)
TR600 (Kombiniertes V/UHF- Funkgerät)
TR6000 (moderneres VHF- Funkgerät)
TR178A (Vorgänger von TR178B - kein LCD, viele Drehschalter)
TR2400 (moderneres HF- Funkgerät - ersetzte das TR178B - wird noch produziert)
TR2600 (in 19 Zoll- Rahmen eingebautes HF- Funkgerät)
TR2800 (Flugfunk HF- Funkgerät - wird noch produziert) und
TR2000 (ein weiteres HF- Backpack - wird noch produziert).

Frequenzbereich:
Senden 1.5 ... 30 MHz
Empfang 0,3MHz ... 30MHz (frühere Modelle)
Empfang 100kHz ... 30MHz (spätere Modelle)
Verminderte Empfindlichkeit unter 1,5 MHz beim Empfang.

 


Technische Daten:
Sendeleistung:
Niedrig 300 mW; garantiert 100 mW
Hoch @ 13.5 V : 10 W Pep
Hoch @ 26 V : 25 W Pep
Kanalabstand:
1kHz (Standard – Alle Geräte bis 1995)
100Hz (nach 1996 – nur wenige wurden davon verkauft)
Mikrophonempfindlichkeit:
5m VRMS bei vollem speech processing, 0,7mVRMS ohne speech processing.
Maximaler Mikrofon- Eingangs- Pegel:
100 mVMRS
Empfindlichkeit:
0.7 µV (-110 dB) für 12 dB SINAD
Frequenzhopping, Rate:
4 Hops/Sekunde (einige spätere und nach Kundenwünschen gebaute Geräte hatten 10 Hops/sek)
Hauptprozessor:
RCA/Harris/Intersil CDP 1805 mit 1MHz Taktrate
NF Ausgangsleistung bei voller Lautstärke:
typisch 15mW (10mW garantiert) bei 300 Ohm
Stromverbrauch:
Niedrige Leistung 350 .. 400 mA
Hohe Leistung bei 13.5V: 10 W
Hohe Leistung bei 26 V: 25 W
Abmessungen:
250mm x 75mm x 172mm (ohne Batterie);
Gewicht:
2.9 kg (nur Gerät)
4.0 kg (Gerät und Batterie)
4.7 kg (Gerät und Batterie und ATU)