BOS Funkgerät
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      KF 166
  KF 801
      SE 140 (HFG 8)

 

 

 

 

 

  KF 801

Dieses 4m- Gerät wurde aus dem "n.ö.b.L"-Gerät "KF 81" als "BOS-Version" entwickelt und hatte, weil es nicht ein 73-Kanal-, sondern ein 240-Kanal-Gerät geworden war, zunächst einmal die Typenbezeichnung "KF 81-240".

Diese wurde kurz danach in "KF 801 (FuG 8a)" geändert.

Es wurde 1974 als Alternative zum FuG 7b von SEL und Telefunken entwickelt.

Es gab davon 2 Serien. Bei der ersten wurden die Kanäle hochgetastet. Jedoch wurden die Kanaleinstellungen bei dem Ausschalten nicht gespeichert, und mussten immer neu eingegeben werden. Bei der zweiten Serie (hier vorhanden) werden die Kanäle über Drehschalter eingestellt und beim Ausschalten nicht mehr gelöscht.


KF 801 ist für den mobilen und ortsfesten Einsatz bei BOS- Organisationen (Polizei, Feuerwehren, Dt. Rotes Kreuz, THW usw.) vorgesehen.

Das Gerät KF 801:

  • Besitzt je 120 schaltbare Kanäle im Ober- und Unterband.
  • Hat serienmäß eingebaute Ruftöne von 1750 und 2150 Hz ; Kennungsgeber und
       Tonrufauswerter können zusätzlich bestückt werden.
  • Benutzt einen PLL- Synthesizer; es wird demnach nur noch ein Quarz benötigt.
  • Ist durch Aluminium- Druckgussrahmen staub- und spritzwasserdicht.
  • Hat kleine Abmessungen und geringes Gewicht.
  • Das Bedienteil ist nicht abnehmbar.
  • Ein- und Ausgänge sind gegen Kurzschlüsse, Fehlanpassung, Verpolung,
       Störspannungen usw. gesichert.
  • Sonderzubehör für mobilen und ortsfesten Einsatz ist erhältlich.

    Frequenzbereich:
    Kanal 400 .. 519
    Unterband (75,275 .. 77,655 MHz)
    Oberband (85,075 .. 87,455 MHz)

     


    Technische Daten:
    HF- Leistung:
    10 W
    Modulationsart:
    F2, F3, F9
    Kanalanzahl:
    je 120 im Ober- und Unterband
    Kanäle:
    400 bis 519; Ober und Unterband
    Kanalabstand:
    20 kHz
    Bandabstand:
    9,8 MHz
    Betriebsarten:
    Wechselsprechen, bedingtes Gegensprechen
    Ruftöne:
    1750 und 2150 Hz serienmäßig
    Betriebsspannung:
    12 V, Minus an Masse
    NF- Frequenzgang:
    300 ... 3000 Hz
    Abmessungen und Gewicht:
    195 x 260 x 60 mm; 3,2 kg