zur PRC-90-Seite to the PRC-90 webpage


"Entwicklung des PRC-90" von Alan Tasker, WA1NYR


Mitte der 60er
benötigten die Kampfeinheiten in Vietnam dringend ein Rettungsfunkgerät (SAR Funkgerät) mit zwei Frequenzen. Viele Flugzeuge wurden abgeschossen, und man benötigte einen zweiten Kanal außer 243 MHz. GTE Sylvania in Needham, MA stellte das PRC-63 als einkanaliges SAR Gerät her, und gewann eine der Ausschreibungen zur Entwicklung und zum Bau eines Funkgerätes für die Marine. Es wurde AN/PRC-90 genannt, und hatte als zweite Frequenz 282.8 MHz.

Im gleichen Zeitrahmen wurden andere Geräte entwickelt, z.B RT-60 von der Firma ACR; auch mit diesen Frequenzen. Magnavox produzierte das vierkanalige AN/PRC-64 (Lufzwaffe) and AN/PRC-68 (Armee).

GTE benutzte eine modulare Konstruktion : auf Keramikplatten gelötete Komponenten, zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesiegelt. Alles war fest verdrahtet, und grundsätzlich nicht reparierbar.

In den 80ern,
wurde eine Modernisierung durch integrierte Schaltkreise beschlossen, die in den letzten 20 Jahren entwickelt worden waren, wie
AM- Sende- und Emfangskreise, um den Hörer und Modulator zu betreiben. Alles wurde zur leichten Reparatur steckbar gemacht.
Ein neues Gehäuse wurde entwickelt, zur Verbesserung der Audioeigenschaften
(Electret Microphon anstelle der vorherigen dynamischen Kapsel). Zwischenzeitlich hatte die Schaltung ein Audio Interface für entweder das alte oder das neue Mikrophon.
Die Benutzung des Morse Code wurde entfernt, an dessen Stelle kam ein
Knopf für größere Leistung als Funkleuchtfeuer. Aus ökonomischen Gründen wurde die Ladespule der Halbwellenantenne in das Funkgerät verlegt.
Bis dahin gab es während der Einsatzdauer des PRC-90
drei Antennentypen:
Zuerst war es eine kurze Viertelwellenantenne. Diese funktionierte nicht gut und sie wurde bald ersetzt.
Dann kam die Halbwellenantenne, bei der die untere Sektion eine Feder war und die obere ein Teleskop. Ein dickerer Antennenfuß enhielt das Abstimmglied. Dieses Design wurde bei den meisten PRC-90 angewendet.
Als drittes kam eine Halbwellenantenne wie oben, aber ohne das Abstimmglied: Beim PRC-90-1 und PRC-90-2 war das Abstimmglied der Antenne in das Gerät verlegt.

Wenn ein älteres PRC-90-Gehäuse mit neuer Elektronik versehen wurde, wurden die Buchstaben "HI PWR BCN" über das eingravierte "MCW" geklebt; ("MCW" wurde unsichtbar gemacht). Geräte in dieser Ausführung wurden AN/PRC-90-1 genannt.

Mit der Zeit waren die alten Gehäuse aufgebraucht, und die neuen Gehäuse wurden die Norm. Diese hatten die Bezeichnung AN/PRC-90-2. (MCW existiert dort nicht mehr auf der Frequenzplatte.)