Search And Rescue Radios ( Chronologisch sortiert )
DH4PY

Zur Bildergalerie

 

 

 

      PRC-90
  VS 68
      AN/URT21

 

 

 

 

 

  VS 68

ist ein Schweizer Lawinen- Rettungsgerät. Es ist zwar kein SAR- Radio, aber mit ihm Können von Lawinen verschüttete Personen gesucht und lokalisiert werden. Also ist es auch ein SAR- Gerät.
Es wurde 1968 von der Firma Autophon im Auftrag der schweizer Armee entwickelt, wurde dann aber stark im zivilen Bereich angewandt. Die Farbe ist gelb. 1988 wurde ein oranges VS 68 auf den Markt gebracht.

Arbeitsweise:

Das Gerät ist ein Funkleuchtfeuer und ein Empfänger.
Ein Gerät, auf senden geschaltet, sendet ein Intervallsignal aus.
Ein zweites Gerät ortet dieses Signal. Die Empfindlichkeit des Empfängers wird erhöht bzw. verringert und dadurch die Richtung des zu Findenden festgestellt.

Frequenz:
457 kHz.